Zum Inhalt springen

Projekt in den Griff bekommen

In Projekten ist ein gewisses Auf und Ab normal. Der Projektmanager hat es trotzdem im Griff. Doch manchmal stellt er plötzlich fest, dass die Kontrolle verloren gegangen und ihm das Projekt entglitten ist. Meist ist es ein schleichender Prozess, und der genaue Zeitpunkt, wann sich die Waage zur falschen Seite neigte, lässt sich im Nachhinein gar nicht so genau feststellen. Auch die Ursachen liegen zunächst im Dunkeln.

In dem Zusammenhang sind zwei Aspekte relevant:

Zum einen müssen die Ursachen gefunden und analysiert werden, um so die entscheidenden Stellschrauben zu finden, die eine ähnliche Problematik in Zukunft möglichst verhindern. Die Projektmanagement-Literatur mit ihren Methodiken bietet eine ganze Reihe grundsätzlicher Regeln und Heuristiken, die verhindern sollen, dass die Kontrolle über ein Projekt verloren geht. Diese sind bekannt.

Ein anderer Aspekt kommt aber in der Regel zu kurz. Bei aller sorgfältigen Präventionsstrategie kann trotzdem eine Entwicklung eintreten, die das Projekt entgleiten lässt. Hier braucht es dann eine Art Frühwarnsystem mit Frühindikatoren, die Alarm geben. Tradionelles Projektcontrolling kann hier sicherlich eine Rolle spielen. Es gibt aber auch eine Art "Soft Alarm" System im Innern des Projektmanagers. Je besser er in Kontakt mit sich und seiner Innenwelt ist, umso feiner funktioniert dieses System und umso eher kann er anhand von Körperreaktionen und Gefühlen feststellen, dass etwas nicht stimmt. Auf diesen "Soft Alarm" lässt sich dann bewusst kognitiv reagieren und genauere Ursachenforschung betreiben.

Im Coaching können wir neben der praktischen Unterstützung in den klassischen Methoden der Projektüberwachung und -steuerung dieses innere Alarmsystem aktivieren und weiterentwickeln.

Wie Sie Konflikte lösen, lesen Sie hier.

 

To Top