Zum Inhalt springen

Stressbewältigung im Projekt

Stress dürfte in den wenigsten Projekten ganz zu vermeiden sein. Umso wichtiger ist es für einen Projektmanager, auftretenden Stress erfolgreich zu bewältigen. Er sollte typische Stressoren ebenso kennen wie verschiedene Bewältigungsstile, derer sich Menschen bedienen.

Eine Person empfindet Stress, wenn sie sich mit Anforderungen konfrontiert sieht und ihre dafür vorhandenen Ressourcen bzw. Bewältigungsmöglichkeiten als unzureichend einschätzt. Es wirken also Umwelt- und Personenmerkmale zusammen.

Ein Projektmanager sollte zum einen selbst über gut funktionierende Strategien zur Stressbewältigung verfügen. Nur so kann er auf Dauer leistungsfähig bleiben und den vielfältigen Anforderungen an seine Rolle gerecht werden. Zum anderen sollte er auch Stressituationen, Stressreaktionen und funktionale sowie nicht-funktionale Bewältigungsversuche bei seinen Teammitgliedern erkennen. Da schlecht bewältigter Stress nachweislich negative Auswirkungen auf Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Motivation hat, ist es im Sinne des Projekts und damit auch in seinem Sinne, dafür zu sorgen, dass unvermeidlicher Stress von seinem Team gut bewältigt wird. Die Haltung, Stressbewältigung achselzuckend allein bei der Verantwortung des Einzelnen zu belassen, mag teilweise gerechtfertigt sein, ist aber wenig zielführend. Auch wenn es in manchen Unternehmen noch als schick gilt, sich als permanent gestresst zu präsentieren, kann dies angesichts der rapide zunehmenden Fehltage aufgrund von Burnout, psychischen und psychosomatischen Krankheiten kaum als zukunftsweisende Unternehmensphilosophie betrachtet werden.

Zur Stressbewältigung existieren eine Reihe sehr wirksamer und schnell erlernbarer Techniken. Sowohl über eine Schulung als auch direkt im Coaching können wir hier mit relativ geringem Aufwand viel erreichen. Wir können außerdem gezielt die Sensibilität und den Umgang mit Stress im Team entwickeln und üben.

Wie Sie aktiv Stress abbauen lernen Sie in unseren Seminaren für Führungskräfte.

To Top